Kennen Sie dieses ayurvedische Pastagericht?

Aus unserer Gästeküche

Viele unserer Gäste möchten gerne während ihres Aufenthaltes bei uns das ayurvedische Kochen erlernen. Dafür haben wir extra eine Gästeküche eingerichtet, in der Jochen Lotz unseren Gästen Tricks und Kniffe der ayurvedischen Küche beibringt. Eines der beliebtesten Rezepte ist dabei das ayurvedische Pastagericht. Jochen Lotz hat uns das Rezept verraten, damit Sie es auch bei sich zu Hause nachkochen können. Weiterlesen

Immunsystem stärken

Immunsystem stärken mit Ayurveda: 8 wissenschaftlich fundierte Wege für natürliche Abwehrkraft

In einer Zeit, in der Immungesundheit wichtiger ist denn je, entdecken Wissenschaftler faszinierende Parallelen zwischen uraltem ayurvedischem Wissen und modernen immunologischen Erkenntnissen. Was die ayurvedische Tradition seit Jahrtausenden als „innere Intelligenz“ beschreibt, bestätigt heute die Forschung: Unser Körper besitzt ein hochkomplexes, intelligentes Abwehrsystem, das wir durch bewusste Ernährung und Lebensweise gezielt stärken können.

Weiterlesen

Ayurveda-Kochkurs mit Volker Mehl

Lassen Sie sich von Deutschlands bekanntestem Ayurveda-Koch in die Kunst des ayurvedischen Kochens einführen.

Am Freitag, 24. Oktober 2025 haben Sie die Chance, Ayurveda auf eine ganz besondere Art zu erleben: In einem exklusiven Rahmen kochen und genießen Sie gemeinsam mit Volker Mehl – dem bekanntesten Ayurveda-Koch Deutschlands – köstliche ayurvedische Speisen.

Weiterlesen

Ätherische Öle

Für Balance von Körper, Geist und Seele im Sommer

Im Ayurveda wird der Sommer als eine Zeit angesehen, in der das Feuer-Element dominiert, das eigene Pitta steigt, während an heißen Tagen die Verdauungskraft Agni eher schwächer ist. Ein Ungleichgewicht im Pitta-Dosha kann zu verschiedenen Beschwerden wie Entzündungen, Sodbrennen, Hautirritationen, Müdigkeit und Reizbarkeit führen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, bietet der Ayurveda eine Schatzkiste an natürlichen Ansätzen, um Pitta zu reduzieren und das innere Gleichgewicht zu bewahren.

Weiterlesen

Mango-Lassi

Lassi ist im allgemeinen sehr bekömmlich, wirkt erfrischend und stärkt das Verdauungssystem. Darüber hinaus balanciert ein Mango-Lassi das Pitta-Dosha. Weiterlesen

Selbstpulsfühlen-Kurs in Bad Ems (2026 Online)

Die Pulsdiagnose ist eine der effektivsten diagnostischen Methoden, die lange weitgehend verloren war und durch Maharishi Mahesh Yogi heute wieder ein wichtiger Bestandteil des Ayurveda ist. Der Kurs zum Maharishi Selbstpulsfühlen vermittelt eine praxisorientierte Methode aus dem Ayurveda, mit der sich das individuelle Gleichgewicht der drei Doshas – Vata, Pitta und Kapha – im eigenen Puls erspüren lässt. Die Teilnehmenden erlernen Schritt für Schritt die Kunst des Selbst-Puls-Fühlens um Ungleichgewichte zeitnah zu erkennen. So erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die eigene Konstitution und über den Selbstrückbezug des Puls-Fühlens entdecken sie einen Weg zum eigenen Gleichgewicht.

Weiterlesen

Ayurvedische Ernährung im Sommer

Tipps für Verdauung, Balance und Gesundheit bei Hitze

Der Griff zum Eisgetränk oder zum Eisbecher ist im Sommer verständlich, doch aus ayurvedischer Perspektive ein Reflex, der langfristig genau das Gegenteil bewirken kann. Kalte Speisen und Getränke wirken kurzfristig kühlend, fordern den Körper aber auf energetischer Ebene heraus: Er muss sie aktiv auf Körpertemperatur bringen. Das kostet Energie, schwächt das Agni (Verdauungsfeuer) und kann zur Hitzeverstärkung führen, insbesondere durch kompensatorisches Schwitzen und vermehrtes Durstgefühl.

Weiterlesen

Ayurveda Entgiftungskur

Frühlingserwachen für Körper und Geist – Zeit für Reinigung und Neubeginn

Wenn draußen die Natur erwacht und die Tage heller werden, signalisiert auch unser Körper den Wunsch nach Erneuerung. Gerade nach der kalten Jahreszeit speichert der Organismus häufig Stoffwechselrückstände (Ama), die zu Schwere, Müdigkeit und Infektanfälligkeit führen können. Ayurveda bietet uns hier bewährte Wege, um sanft, aber wirkungsvoll zu entlasten – für mehr Energie, Klarheit und innere Frische.

Weiterlesen

Ayurvedisches Ostergericht mit Spargel

Verwöhnen Sie sich und Ihre Lieben an Ostern mit diesem ayurvedischen Spargelgericht. Safran-Zitronensoße, roter Reis und ein kühlendes Raita umgeben den frischen Spargel mit kräftigen Farben und einem ganz neuen Geschmackserlebnis.
Weiterlesen

Ashwagandha

Ashwagandha gehört zu den bedeutendsten Heilpflanzen der Ayurveda-Medizin und wird seit Jahrtausenden zur Stärkung von Körper und Geist eingesetzt. Die Pflanze zählt zu den sogenannten Rasayana-Mitteln, die in der ayurvedischen Lehre für ihre verjüngenden und regenerierenden Eigenschaften bekannt sind. Ashwagandha ist inzwischen auch in westlichen Ländern außerhalb der Ayurveda-Szene weit verbreitet und wird in den sozialen Medien in den letzten Monaten immer wieder stark beworben.

Weiterlesen

Schlafen – aber richtig – Teil II

Schlaf vor Mitternacht

Wie schon in unserem letzten Newsletter in Teil I erwähnt, empfiehlt der Ayurveda eine Schlafenszeit ab spätestes 22-22:30 Uhr. Wie sinnvoll dies ist, bestätigt eine wissenschaftliche Untersuchung einer Gruppe Forscher um Dr. Yu Misao, die die Einschlafzeit von 251 japanischen Arbeitern im Alter unter 61 Jahren studierte.

Weiterlesen

Weltmeditationstag

Die Vereinten Nationen haben den 21. Dezember offiziell zum internationalen Meditationstag erklärt, um das Bewusstsein für die positiven Auswirkungen von Meditation auf das individuelle Wohlbefinden und die globale Gesundheit zu erhöhen. Dieser Tag soll dazu anregen, die Praxis der Meditation weltweit zu fördern und ihre Vorteile für Stressbewältigung, geistige Klarheit und emotionale Ausgeglichenheit hervorzuheben.

Weiterlesen

Warum guter Schlaf wichtig ist – Teil I

Der Ayurveda nennt drei große Lebensbereiche, die für ein gesundes und glückliches Leben bedeutsam sind.  Die drei Säulen des Ayurveda sind: Nahrung – inklusive Entgiftung, Schlaf und Bewusstsein.

Allein daran kann man sehen, wie wichtig Schlaf im Ayurveda für das Befinden eines Menschen angesehen wird. Auch in den Achara Rasayanas, den ayurvedischen Verhaltensempfehlungen, deren Befolgung ein gesundes Leben bis ins hohe Alter verspricht, lautet eine der wichtigen Regeln, sich nicht zu erschöpfen.

Weiterlesen

Rezepte für Ayurveda Weihnachtsmenü 🎄

Lassen Sie sich von unserem ayurvedischen 3-Gänge-Menü verzaubern! Wir haben für Sie köstliche und wohltuende Rezepte zusammengestellt, die perfekt in die festliche Zeit passen. Genießen Sie ein leichtes und gesundes Menü mit einer süßen Mango-Ananas-Cobbler als Dessert, einer würzigen Rosenkohl-Süßkartoffeln-Spinat-Suppe als Vorspeise sowie einem herzhaften Hauptgang aus ayurvedischem Kartoffelpüree und buntem Ofengemüse – alles zum Nachkochen und Genießen.

Weiterlesen

Führender Ayurvedaanbieter in Europa

Seit 1999 bewertet RELAX Guide Spas und Wellnesshotels in Österreich und seit 2001 auch in Deutschland. Der RELAX Guide, der einzige kritische Hotelführer mit mehr als 2.000 Wellness- und Gesundheitshotels, bietet einen umfassenden Überblick und zeigt, wo Qualität zu finden ist. Die Tests sind anonym und gelten als die härtesten der Branche.

Weiterlesen

Brot aus Sicht des Ayurveda

Brot ist seit tausenden von Jahren ein fester Bestandteil unserer Ernährung und Kultur. Ob knuspriges Baguette, herzhaftes Roggenbrot oder ein einfaches, frisch gebackenes Bauernbrot – die Vielfalt an Brotsorten ist beeindruckend und spiegelt die Traditionen und Geschmäcker verschiedener Regionen wider.

Weiterlesen

Pitta im Sommer in Balance halten

Aus ayurvedischer Sicht führt große Hitze zu einer verminderten Stoffwechselaktivität im Körperinneren und schwächt unser Agni, unsere Verdauungskraft. Obwohl dies auf den ersten Blick schwer nachvollziehbar scheint, ist auch dies eine Meisterleistung unserer inneren Intelligenz. Jatharagni, das Hauptverdauungsfeuer im Magen-Darm-Trakt, ist gleichzeitig der Hauptsitz von Pitta. Je heißer nun die Sonne scheint, desto schwächer wird unser Agni.

Weiterlesen

Ayurveda in den Wechseljahren

Im Ayurveda werden Frauen sehr geschätzt, denn in ihnen wohnt die urweibliche Kraft inne, die Schöpfung erst möglich macht. Jede Frau reift von einem jungen Mädchen zu einer erwachsenen Frau heran und durchläuft in ihrem Leben dabei wichtige Phasen, wie die Pubertät und später dann die Wechseljahre.

Weiterlesen

Sport im Einklang mit den Doshas

Im Ayurveda wird viel Wert auf eine ausgewogene Ernährung gelegt, die den Bedürfnissen der eigenen Konstitution entspricht und der Gesundheit zuträglich ist. Neben einer vitalstoffreichen Kost ist es aber genauso wichtig, sich täglich ausreichend zu bewegen, um Körper und Geist flexibel und kraftvoll zu erhalten.

Weiterlesen