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Aktuell

Hier finden Sie Beiträge zu verschiedenen Themen rund um den Ayurveda und die Maharishi Ayurveda Privatklinik Bad Ems. In der Menüleiste links können Sie die Beiträge nach Erscheinungsdatum und nach verschiedenen Kategorien filtern. Viel Spaß beim Stöbern!

Die fünf Subdoshas von Pitta

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die fünf Subdoshas von Pitta vor, die jeweils ihren speziellen Wirkungsbereich haben, den meisten Ayurveda-Begeisterten jedoch kaum bekannt sind. mehr lesen

Rezept für Mango-Lassi

Mangolassi

Abgesehen davon, dass Lassi das Verdauungssystem stärkt, ist es sehr bekömmlich und erfrischend. Darüberhinaus balanciert ein Mango-Lassi das Pitta-Dosha. mehr lesen

So kommen Sie bei einem erhöhten Pitta wieder ins Gleichgewicht!

Gleichgewicht

Als Faustregel jeder ayurvedischen Therapie gilt, dass alle Störungen ganz natürlich durch ihr Gegenteil ausgeglichen werden: Unruhe durch Ruhe, Trägheit durch Aktivität, Kälte durch Hitze und umgekehrt. mehr lesen

stressfrei reisen

stressfrei reisen

Lange Flüge, Verspätungen, Stau auf der Autobahn, quengelnde Kinder, Menschenmassen … All das kann gerade jetzt in der Ferienzeit beim Reisen für Stress sorgen. In diesem Beitrag geben wir Ihnen einige Empfehlungen wie Sie Stress vermeiden und die auf Reisen entstehenden Ungleichgewichte ausgleichen können.
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Rezept für ayurvedisches Salzlassi

Salzlassi

Ein salziges Lassi hält Vata – nicht nur – auf Reisen im Gleichgewicht. Es lässt sich leicht zubereiten, ist sehr bekömmlich und kann auch problemlos im Auto oder der Bahn mitgenommen werden. 
Für die Zubereitung empfehlen wir frischen, selbst hergestellten oder frischen Bio-Joghurt in Vollfett-Qualität zu verwenden, einige Gewürze und etwas Salz.
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Eine neue Phase in der Verbreitung des Ayurveda in Deutschland

ADAVED Gruendungsversammlung
Titelbild: ADAVED Gründungsversammlung

Am 7.5.2019 trafen sch die deutschen Verbände des Ayurveda und engagierte Ayurveda-Institutionen aus den Bereichen Ausbildung, Kurhäuser / Kliniken, Produkte / Hersteller, For­schung und Medien, um den von vielen Ayurveda-Experten bereits lang ersehnten deutschen Ayurveda-Dachverband, genannt ADAVED, zu gründen. mehr lesen

HAFER … ein SUPERFOOD

Hafer – Superfood

Über Superfood liest man sehr viel und manchmal ist man geneigt zu glauben, dass die Heilkraft, die man ihm zuschreibt größer wird, je exotischer und entlegener das Gebiet ist, aus dem es kommt: Beeren aus dem Himalaja, Getreide aus den Anden und Algen aus entfernten Meeren.
Aber müssen Superfoods immer aus Übersee kommen? Gerade auch auf unseren heimischen Äckern wächst seit Generationen ein überaus vielseitiges und hoch­wirksames Superfood – der Hafer. mehr lesen

Gemischter Salat mit Kräutern und Blüten

gemischter Salat

Das nachfolgende Rezept ist ein Beispiel, wie man einen Salat optisch und geschmacklich gestalten kann. Haben Sie einige Zutaten nicht zur Hand, so ersetzen Sie diese durch andere Ihrer Wahl. Lassen Sie Ihre Kreativität spielen und gestalten Sie mit Farben, Formen und Geschmack. mehr lesen

AYUSH-Kalender 2019

AYUSH-Kalender

Die indische Regierung mit dem Ministerium für AYUSH*, hat für 2019 einen Kalender zu Ehren der führenden Wegbereiter unserer Zeit von Ayurveda, Yoga & Naturopathy, Unani, Siddha & Homoeopathy, den in Indien verbreiteten Natur­heilverfahren, herausgegeben.
Die sorgfältig gestalteten Kalenderseiten versuchen, das Leben, die Arbeit und die Botschaft jedes Meisterheilers visuell festzuhalten. mehr lesen

Rezept für eine leichte Gemüsesuppe

leichte Gemüsesuppe

Im Ayurveda wird für abends eine sättigende, doch leicht verdauliche Mahlzeit empfohlen. Sie sollte verstoffwechselt sein, bevor wir uns zur Ruhe begeben. Eine frisch gekochte, leichte Gemüsesuppe z.B. ist schmackhaft, belastet die Verdauung nicht und ist schnell zubereitet – ca. 25 Minuten Kochzeit. mehr lesen