Schlafen – aber richtig – Teil II

Schlaf vor Mitternacht

Wie schon in unserem letzten Newsletter in Teil I erwähnt, empfiehlt der Ayurveda eine Schlafenszeit ab spätestes 22-22:30 Uhr. Wie sinnvoll dies ist, bestätigt eine wissenschaftliche Untersuchung einer Gruppe Forscher um Dr. Yu Misao, die die Einschlafzeit von 251 japanischen Arbeitern im Alter unter 61 Jahren studierte.

Weiterlesen

Weltmeditationstag

Die Vereinten Nationen haben den 21. Dezember offiziell zum internationalen Meditationstag erklärt, um das Bewusstsein für die positiven Auswirkungen von Meditation auf das individuelle Wohlbefinden und die globale Gesundheit zu erhöhen. Dieser Tag soll dazu anregen, die Praxis der Meditation weltweit zu fördern und ihre Vorteile für Stressbewältigung, geistige Klarheit und emotionale Ausgeglichenheit hervorzuheben.

Weiterlesen

Warum guter Schlaf wichtig ist – Teil I

Der Ayurveda nennt drei große Lebensbereiche, die für ein gesundes und glückliches Leben bedeutsam sind.  Die drei Säulen des Ayurveda sind: Nahrung – inklusive Entgiftung, Schlaf und Bewusstsein.

Allein daran kann man sehen, wie wichtig Schlaf im Ayurveda für das Befinden eines Menschen angesehen wird. Auch in den Achara Rasayanas, den ayurvedischen Verhaltensempfehlungen, deren Befolgung ein gesundes Leben bis ins hohe Alter verspricht, lautet eine der wichtigen Regeln, sich nicht zu erschöpfen.

Weiterlesen

Rezepte für Ayurveda Weihnachtsmenü 🎄

Lassen Sie sich von unserem ayurvedischen 3-Gänge-Menü verzaubern! Wir haben für Sie köstliche und wohltuende Rezepte zusammengestellt, die perfekt in die festliche Zeit passen. Genießen Sie ein leichtes und gesundes Menü mit einer süßen Mango-Ananas-Cobbler als Dessert, einer würzigen Rosenkohl-Süßkartoffeln-Spinat-Suppe als Vorspeise sowie einem herzhaften Hauptgang aus ayurvedischem Kartoffelpüree und buntem Ofengemüse – alles zum Nachkochen und Genießen.

Weiterlesen

Führender Ayurvedaanbieter in Europa

Seit 1999 bewertet RELAX Guide Spas und Wellnesshotels in Österreich und seit 2001 auch in Deutschland. Der RELAX Guide, der einzige kritische Hotelführer mit mehr als 2.000 Wellness- und Gesundheitshotels, bietet einen umfassenden Überblick und zeigt, wo Qualität zu finden ist. Die Tests sind anonym und gelten als die härtesten der Branche.

Weiterlesen

Brot aus Sicht des Ayurveda

Brot ist seit tausenden von Jahren ein fester Bestandteil unserer Ernährung und Kultur. Ob knuspriges Baguette, herzhaftes Roggenbrot oder ein einfaches, frisch gebackenes Bauernbrot – die Vielfalt an Brotsorten ist beeindruckend und spiegelt die Traditionen und Geschmäcker verschiedener Regionen wider.

Weiterlesen

Pitta im Sommer in Balance halten

Aus ayurvedischer Sicht führt große Hitze zu einer verminderten Stoffwechselaktivität im Körperinneren und schwächt unser Agni, unsere Verdauungskraft. Obwohl dies auf den ersten Blick schwer nachvollziehbar scheint, ist auch dies eine Meisterleistung unserer inneren Intelligenz. Jatharagni, das Hauptverdauungsfeuer im Magen-Darm-Trakt, ist gleichzeitig der Hauptsitz von Pitta. Je heißer nun die Sonne scheint, desto schwächer wird unser Agni.

Weiterlesen

Ayurveda in den Wechseljahren

Im Ayurveda werden Frauen sehr geschätzt, denn in ihnen wohnt die urweibliche Kraft inne, die Schöpfung erst möglich macht. Jede Frau reift von einem jungen Mädchen zu einer erwachsenen Frau heran und durchläuft in ihrem Leben dabei wichtige Phasen, wie die Pubertät und später dann die Wechseljahre.

Weiterlesen

Sport im Einklang mit den Doshas

Im Ayurveda wird viel Wert auf eine ausgewogene Ernährung gelegt, die den Bedürfnissen der eigenen Konstitution entspricht und der Gesundheit zuträglich ist. Neben einer vitalstoffreichen Kost ist es aber genauso wichtig, sich täglich ausreichend zu bewegen, um Körper und Geist flexibel und kraftvoll zu erhalten.

Weiterlesen

Ayurveda in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft und Geburt sind bedeutsame Ereignisse im Leben einer Frau, ganz besonders mit dem ersten Kind, aber natürlich auch mit jedem weiteren. Im Ayurveda gibt es rund um Empfängnis, Schwangerschaft und dem Muttersein zahlreiche Empfehlungen für eine gesunde, entspannte und glückliche Mutter sowie für ein gesundes und vitales Baby.

Weiterlesen

Welche Sauna für Ihr Dosha?

Besonders wenn es draußen kalt und eher dunkel ist, sehnen wir uns nach Wärme und Geborgenheit. Sei es durch ein prasselndes Feuer im Kamin, einen  wärmenden Tee, ein wohltuendes Vollbad oder durch einen Gang in die Sauna. Gerade im Winter haben viele Menschen das Bedürfnis von außen Wärme zuzuführen und sich innerlich so richtig aufzuwärmen. Das tut nicht nur dem Körper, sondern auch der Seele gut und hilft die Gedanken zu entspannen.

Weiterlesen

Prana – Unsere Lebensenergie

Das Wort Prana entspringt dem Sanskrit und bedeutet wörtlich übersetzt Lebensenergie, Lebenskraft oder auch Atem und lässt sich vom Konzept her mit dem Qi in der traditionellen chinesischen Medizin vergleichen.

Weiterlesen

Ayurvedisches Weihnachtsmenü

Unsere einzigartigen Gerichte, die Körper und Geist harmonisieren – perfekt für eine festliche Saison im Einklang mit den Prinzipien des Ayurveda. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Nachkochen und Genießen!

Weiterlesen

Beste Ayurveda Behandlungen

Seit 1999 bewertet RELAX Guide Spas und Wellnesshotels in Österreich und seit 2001 auch in Deutschland. Der RELAX Guide, der einzige kritische Hotelführer mit mehr als 2.000 Wellness- und Gesundheitshotels, bietet einen umfassenden Überblick und zeigt, wo Qualität zu finden ist. Die Tests sind anonym und gelten als die härtesten der Branche.

Weiterlesen

Süß und ungesund?

Die Rolle von Süßem im Ayurveda Teil II

Zucker ist ein wirklicher Alleskönner, er wirkt appetitanregend, geschmacksverstärkend, nährend, aufbauend und beruhigend auf das Gemüt. Nicht umsonst gelüstet es uns nach Süßem in besonders stressigen Phasen.

Weiterlesen

Süß und ungesund?

Die Rolle von Süßem im Ayurveda Teil I

Süßes Essen hat im Ayurveda einen besonderen Platz, da es zu den sechs grundlegenden Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig, scharf, bitter und herb gehört. Enthält eine Speise alle 6 Geschmacksrichtungen (Rasas), gilt sie als sehr nahrhaft, sättigend und befriedigend.

Weiterlesen

Einen kühlen Kopf bewahren

Im Ayurveda wird der Sommer als eine Zeit angesehen, in der das Feuer-Element dominiert, das eigene Pitta steigt, während Agni, die Verdauungskraft, eher herabgesetzt ist. Ein Ungleichgewicht im Pitta-Dosha kann zu verschiedenen Beschwerden wie Entzündungen, Sodbrennen, Hautirritationen, Müdigkeit und Reizbarkeit führen.

Weiterlesen

„Den Ayurveda feiern“

DGA-Jubiläumskongress, 08.06. – 11.06.2023

Mit diesen Worten eröffnete Dr. Ulrich Bauhofer, Ayurveda-Arzt und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ayurveda (DGA), am Donnerstag, 8.06.23, den Jubiläumskongress der DGA. Gefeiert wurde das 40-jährige Jubiläum der DGA sowie das 30-jährige Bestehen der vielfach national und international ausgezeichneten Maharishi Ayurveda-Privatklinik in Bad Ems mit 70 Mitarbeitern, welche ebenfalls Gastgeber des Jubiläums war. Der 4-tägige Fachkongress begeisterte die rund 50 teilnehmenden ÄrztInnen mit mehr als 15-hochkarätigen Vorträgen und Workshops.

Weiterlesen

Eis und heiß

Im Ayurveda unterscheidet man drei grundlegende Funktionsprinzipien, die so genannten „Doshas“: Vata, Pitta und Kapha. Sie wirken sowohl in unserer Physiologie als auch in der gesamten Natur.

Weiterlesen