Wie entsteht Krankheit?
Was ist Gesundheit?

Ein Mensch, dessen Doshas, Agni (Verdauung) und Dhatus (Körpergewebe) im Gleichgewicht sind, dessen Malas (Ausscheidungen) normal funktionieren und dessen Selbst, Sinne und Geist voll Glückseligkeit sind, wird als gesund bezeichnet.

– Sushruta, Su XV, 38

Dieses berühmte Zitat stammt von dem indischen Arzt Sushruta. Es ist über 2500 Jahre alt, heute so aktuell wie damals und Grundlage des Maharishi Ayurveda, den wir in unserer Klinik in Bad Ems praktizieren.

Gesundheit = Gleichgewicht + Reinheit = Glückseligkeit

Entsteht also Krankheit automatisch, wenn wir uns nicht in einem Zustand von Glückseligkeit und Gleichgewicht befinden? Also lange bevor wir es überhaupt bemerken?

Nicht ganz, denn unsere wunderbaren Körperfunktionen trachten in jeder Sekunde unseres Lebens mit unzähligen chemischen Reaktionen danach, dieses Gleichgewicht zu erhalten – unser „innerer Arzt“ ist aktiv.

Wenn aber durch äußere Einflüsse (die wir manchmal gar nicht in der Hand haben) dieser Regulationsmechanismus gestört wird und nicht wirken kann, ist dies tatsächlich, lange bevor wir es bemerken, der erste Schritt auf dem Weg zur Krankheit. Was können wir tun?

Sechs Stadien der Krankheitsentstehung

Wir fühlen uns vielleicht schlapp, nicht leistungsfähig und wissen nicht recht, warum. Wir suchen den Arzt auf. Von den sechs Stadien der Krankheitsentstehung, die wir im Ayurveda kennen, bemerkt die Schulmedizin frühestens das fünfte, die ersten Symptome einer Krankheit. Der ayurvedische Arzt kann über die Pulsdiagnose jedoch bereits in Stadium eins – und damit dem frühesten Beginn einer Krankheit – reagieren.

Der Weg des Maharishi Ayurveda

Alle Maßnahmen, die wir bei Ihrem Kurzaufenthalt oder einer Ayurveda-Kur hier in der Maharishi Ayurveda Privatklinik Bad Ems anwenden, helfen dabei, die natürlichen Selbstheilungskräfte des Körpers zu stärken. So kann jeder Mensch selbst der Entstehung von Krankheit vorbeugen und bereits manifeste Symptome wirkungsvoll abmildern.

„In Balance Leben“ Dr. Lejeune im Interview mit Dr. med. Ulrich Bauhofer

In Balance Leben – das ist der Schlüssel für gute Gesundheit und Glück. In diesem Interview des Lokalsenders „München TV“ schildert Dr. Bauhofer die Mechanismen, wie man durch Meditation und Ayurveda erfolgreich sein Gleichgewicht finden kann. (39 min.)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden