Herzlichen Glückwunsch Aurel Christ!

Unser Arzt Aurel Christ hat den Ayurveda-Studiengang, die Masterprüfung sowie seine Masterarbeit an der Middlesex University, London mit Auszeichnung Distinction und der Note 1 abgeschlossen. Er trägt nun den Titel „Master of Science in Ayurveda-Medizin“.

Seine Master-Arbeit untersuchte die Blutdrucksenkung von 105 Patienten (74 Frauen, 31 Männer), die bei Beginn ihres Aufenthalts in unserer Privatklinik im Durchschnitt einen erhöhten Blutdruck aufwiesen. In die Studie wurden Kurgäste mit oder ohne Einnahme von Blutdrucksenkern aufgenommen, die eine 10-tägige Kur oder länger durchgeführt hatten.

Das Ergebnis: Panchakarma beeinflusst positiv die Blutdrucksenkung, sowohl den systolischen als auch den diastolischen Blutdruck – den oberen und den unteren Blutdruckwert – und hat auch eine gewichtsreduzierende Wirkung. Tendenziell wurde bei den TM-Meditierenden im Vergleich zu den Personen, die diese Tiefenentspannung nicht zusätzlich ausübten, eine noch stärkere Blutdruckreduktion beobachtet. 

Besonders bemerkenswert: All dies wird erreicht nur durch völlig natürliche Methoden –  durch Entgiftung, Diätumstellung und Entspannung im Rahmen einer Maharishi Ayurveda-Panchakarma-Kur – ganz ohne die Gabe zusätzlicher chemischer Antihypertensiva. Im Gegenteil, denn bei einer ganzen Reihe von Patienten reduzierten oder setzten die Ärzte die Einnahme ihrer blutdrucksenkenden Mittel wegen des guten Therapieerfolgs gänzlich ab, und trotzdem war der blutdrucksenkende Effekt im Mittel immer noch messbar! 

Der systolische Blutdruck reduzierte sich im Mittel von 142 auf 136mmHG, der diastolische von 86 auf 81 mmHG; dabei war der blutdrucksenkende Effekt bei Menschen mit zu Beginn stärker erhöhten Blutdruckwerten intensiver als bei solchen mit milder Hypertonie oder normalen Blutdruckwerten. Das Gewicht reduzierte sich durchschnittlich um 2,8 kg. Auch hier nahmen übergewichtige Personen verständlicherweise mehr ab, als solche mit Normalgewicht. 

Diesen positiven Effekt beobachten unsere Ärzte in der Praxis regelmäßig, aber diese Therapieerfolge wurden bisher noch nie systematisch zusammengefasst. Daher sind wir sehr dankbar, dass Aurel Christ diese Auswertung vorgenommen hat und somit die tägliche Beobachtung bestätigen konnte! 

© Maharishi Ayurveda Privatklinik Bad Ems

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert