Nierensteine
Wenn die Niere krampft.

„Oft merke ich gar nichts“, „Ab und zu habe ich Koliken“, „Das sind die schlimmsten Schmerzen, die ich je hatte.“

So oder so ähnlich erleben Patienten mit Nierensteinen ihre qualvollen Beschwerden.

Das Nierenbecken sammelt den in der Niere produzierten Harn und führt ihn weiter in den engeren Harnleiter. Nierensteine entstehen, wenn lösliche Ausscheidungsprodukte im Harn auskristallisieren – zu vielen kleinen Steinen wie beim Nierengries oder einem oder mehreren großen Nierensteinen.

Probleme spüren die Betroffenen meist erst, wenn sich das Nierenbecken entzündet oder Nierensteine sich auf Wanderschaft begeben, um über die Blase ausgeschieden zu werden. Mit den schmerzhaften Krämpfen versucht der Körper, den Nierenstein durch den engeren Harnleiter zu befördern.

Wie sieht die Vedische Medizin Nierensteine?

Nierensteine aus ayurvedischer Sicht

Laut Maharishi Ayurveda beginnen Nierensteine mit dem Verlust des natürlichen Gleichgewichts.

Ständig entstehen – bedingt durch unsere Lebensweise – Stoffwechselrückstände und Toxine, im Ayurveda „Ama“ genannt, die im Falle von Nierensteinen die Zusammensetzung des in der Niere gebildeten Harns verändern. Viele Patienten mit Steinbeschwerden spüren, dass auch Stress und ein instabiles Nervensystem als Verstärker und Auslöser der bekannten Symptome wirken können.

Doch laut Ayurveda gleicht kein Patient dem anderen und so ist auch jede Nierensteinerkrankung verschieden. Der ayurvedische Ansatz in unserer Klinik beruht auf Ganzheitlichkeit.

Wie kann Ihnen Ayurveda helfen?

Die Vedische Medizin kennt verschiedene Verfahren, die nach ausführlicher ärztlicher Diagnose in unserer Klinik zur Anwendung kommen: individuell kombiniert für jeden Patienten mit Nierensteinen.


Ganzheitlich gedacht

Immer mehr Patienten machen die Erfahrung, dass konventionelle Therapien allein nicht ausreichen.

Sie erkennen, dass der Weg zur Gesundung auf allen Ebenen stattfinden muss. So kann bei Nierensteinen z. B. die Ausleitung von Toxinen und der sanfte Wiederabbau der Steine im Vordergrund stehen. Wichtig ist, die natürlichen Regulationsprinzipien wieder in ein notwendiges Gleichgewicht zu bringen. Ernährungsempfehlungen, hilfreiche Übungen sowie spezielle Kräutermischungen – alles eigens für Sie zusammengestellt – helfen bei einer bewussteren Lebensführung. Damit Ihre natürlichen Selbstheilungskräfte die gesunde Zusammensetzung des Harns wiederherstellen und die Nierensteine allmählich einschmelzen können.