Unerfüllter Kinderwunsch
Wenn die Zukunft leer erscheint.

„Wir haben uns immer ein Leben mit Kindern vorgestellt“, „Wir probieren schon so lange, aber ich werde einfach nicht schwanger.“

So oder so ähnlich erleben Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch ihre Situation.

Der Wunsch nach Kindern und einer lebendigen Familie gehört für viele Paare zu einem erfüllten Leben. Wird dieser Wunsch verwehrt, kann dies einen ganzen Lebensentwurf durcheinander würfeln – nicht selten folgen Versagensgefühle, ja selbst depressive Verstimmungen.

Die Ursachen für unerfüllten Kinderwunsch können vielfältig sein. In den wenigsten Fällen sind es rein körperliche Ursachen wie fehlende Eierstöcke oder Eileiter bzw. nicht vorhandene Hoden.
Meist liegen die Ursachen in mangelhafter Funktion: Hormonelle Störungen, zu seltener Eisprung bzw. mangelnde Spermienqualität.

Wie sieht die Vedische Medizin Unfruchtbarkeit?

Unerfüllter Kinderwunsch aus ayurvedischer Sicht

Laut Maharishi Ayurveda beginnt unerfüllter Kinderwunsch mit dem Verlust des natürlichen Gleichgewichts.

Ständig entstehen – bedingt durch unsere Lebensweise – Stoffwechselrückstände und Toxine, im Ayurveda „Ama“ genannt, die sich im Falle von Unfruchtbarkeit in den Fortpflanzungsorganen anhäufen. Stressbelastungen können die gesunden Funktionen von Mann und Frau durcheinanderbringen, ebenso wie mangelhafte Ernährung die Versorgung und den regelrechten Aufbau von Ei- und Samenzellen behindern können.

Doch laut Ayurveda gleicht kein Patient dem anderen und so ist auch jede Kinderwunschbehandlung verschieden. Der ayurvedische Ansatz in unserer Klinik beruht auf Ganzheitlichkeit.

Wie kann Ihnen Ayurveda helfen?

Die Vedische Medizin kennt verschiedene Verfahren, die nach ausführlicher ärztlicher Diagnose in unserer Klinik zur Anwendung kommen: individuell kombiniert für jeden Kinderwunsch-Patienten.


Ganzheitlich gedacht

Immer mehr Patienten machen die Erfahrung, dass konventionelle Therapien allein nicht ausreichen.

Sie erkennen, dass der Weg zur Erfüllung des Kinderwunsches auf allen Ebenen stattfinden muss. So kann bei Unfruchtbarkeit z. B. die Ausleitung von Toxinen oder die Balancierung des Nervensystems im Vordergrund stehen. Wichtig ist, die natürlichen Regulationsprinzipien wieder in ein notwendiges Gleichgewicht zu bringen. Ernährungsempfehlungen, hilfreiche Übungen sowie spezielle Kräutermischungen – alles eigens für Sie zusammengestellt – helfen bei einer bewussteren Lebensführung. Damit Ihre natürlichen Selbstheilungskräfte die Fruchtbarkeit auf ein gesundes Maß steigern können.