Gallensteine und Gallen­entzündung
Wenn es unter dem Rippenbogen zwickt.

„Ich habe starke Schmerzen“, „Ich wusste gar nicht, dass ich Gallensteine habe“, „Nach fettem Essen spüre ich einen Druck im rechten Oberbauch.“

So oder so ähnlich erleben Patienten mit Erkrankungen der Gallenblase ihre Symptome.

Die Gallenblase sammelt die in der Leber produzierten Gallensäuren, die helfen, Fette aus der Nahrung zu verdauen. Gallensteine entstehen, wenn lösliche Stoffe in der Gallenflüssigkeit auskristallisieren – zu vielen kleinen Steinen wie beim Gallengries oder einem oder mehreren großen Gallensteinen.

Probleme spüren die Betroffenen meist erst, wenn sich die Gallenblase entzündet oder Gallensteine den Verbindungsgang zwischen Gallenblase und Dünndarm blockieren. Mit den schmerzhaften Krämpfen versucht der Körper, den Gallenstein zum Darm zu befördern.

Wie sieht die Vedische Medizin Gallenleiden?

Gallensteine und Gallen­entzündung aus ayurvedischer Sicht

Laut Maharishi Ayurveda beginnen Gallenleiden mit dem Verlust des natürlichen Gleichgewichts.

Ständig entstehen – bedingt durch unsere Lebensweise – Stoffwechselrückstände und Toxine, im Ayurveda „Ama“ genannt, die im Falle von Gallenleiden die Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit stören. Viele Patienten mit Gallenentzündung spüren, dass auch Stress und ein instabiles Nervensystem als Verstärker und Immer-wieder-Auslöser der bekannten Symptome wirken können.

Doch laut Ayurveda gleicht kein Patient dem anderen und so ist auch jedes Gallenleiden verschieden. Der ayurvedische Ansatz in unserer Klinik beruht auf Ganzheitlichkeit.

Wie kann Ihnen Ayurveda helfen?

Die Vedische Medizin kennt verschiedene Verfahren, die nach ausführlicher ärztlicher Diagnose in unserer Klinik zur Anwendung kommen: individuell kombiniert für jeden Patienten mit Gallenleiden.

Ganzheitlich gedacht

Immer mehr Patienten machen die Erfahrung, dass konventionelle Therapien allein nicht ausreichen.

Sie erkennen, dass der Weg zur Gesundung auf allen Ebenen stattfinden muss. So kann bei Gallenleiden z. B. die Ausleitung von Toxinen oder der natürliche Abbau von Gallensteinen im Vordergrund stehen. Wichtig ist, die natürlichen Regulationsprinzipien wieder in ein notwendiges Gleichgewicht zu bringen. Ernährungsempfehlungen, hilfreiche Übungen sowie spezielle Kräutermischungen – alles eigens für Sie zusammengestellt – helfen bei einer bewussteren Lebensführung. Damit Ihre natürlichen Selbstheilungskräfte die gesunde Zusammensetzung der Gallensäuren wieder herstellen und Gallensteine allmählich einschmelzen können.